Kosmetikstudio

Rufen Sie uns an,
wir beraten Sie gerne.

0951.202041
kontakt@kosmetikstudio-silvy-hahn.de


Cover PageWas ist Naturkosmetik?


Was ist Naturkosmetik im Wellness und Kosmetikstudio SILVY HAHN GmbH für Bamberg, Forchheim, Höchstadt, Haßfurt, Coburg, Schweinfurt, Pegnitz, Bayreuth und Kulmbach.



Was ist Naturkosmetik?

Worin liegt der Unterschied zu üblicher Kosmetik?

Wann sollte man lieber zur Naturkosmetik greifen?


Die Haut ist das größte Organ des Menschen.

Die Haut nimmt allerlei Umweltstoffe auf und leitet sie ins innere unseres Körpers. Diese ausgezeichnete Aufnahmefähigkeit zeichnet sie besonders aus. Gleichzeitig ist es aber auch ihre größte Schwäche, da sie nicht zwischen guten, also gesundheitsfördernden Stoffen oder schlechten, also gesundheitsschädlichen Stoffen und Giften unterscheiden kann.


Wir sollten also gut darauf achten, womit wir Kontakt haben und was mit unserer Haut in Berührung kommt. Dabei muss es sich nicht einmal um etwas offensichtlich gesundheitsschädliches handeln.

Nein, auch Kleidung oder Waschmittel und eben besonders kosmetische Produkte, die direkt mit unserer Haut in Berührung kommen, können zumindest allergisch auf unseren Körper reagieren.


Als kosmetisches Institut konzentrieren sich unsere Kosmetikerinnen in unserem Kosmetikstudio weiter auf das Gefährdungspotenzial von Kosmetik. Der Hauptgrund für viele allergische und andere gesundheitsschädliche Reaktionen auf Kosmetik, sind die große und unübersichtliche Vielzahl von chemischen Zutaten in der Kosmetik.

Einige chemische Verbindungen reagieren, bei Kontakt mit unserer Haut, miteinander. Dabei können Sie die Haut reizen und andere negative Reaktionen hervorrufen.


Viele Kosmetiker pledieren daher für kosmetische Zutaten natürlichen Ursprungs. Die Mehrheit durchlebt aber keine Nebenwirkungen auf chemisch erzeugte Kosmetik. Solange die Herstellung von chemisch erzeugter Kosmetika billiger ist als die Herstellung von Naturkosmetik, so lange wird chemische Kosmetika auch weiterhin produziert.


Das ist aber nicht der einzige Grund für die Herstellung und Entwicklung von chemisch erzeugter Kosmetik. Gewisse chemisch erzeugte Kosmetika übertreffen die Wirkung einer Naturkosmetik sogar. Das ist für die Hersteller sehr werbewirksam, aber auch ein wichtiges Argument bei der Wahl des richtigen Produkts.


Die handelsübliche Kosmetik hatte ihren Ursprung in der Naturkosmetik, denn Naturkosmetik wird bereits seit Jahrhunderten verwendet. Früher gab es keine chemischen Produkte zur Hautpflege. Das Wissen um die Wirkung der Pflanzen und Kräuter wurde weitergegeben und in Kosmetik verarbeitet.

Doch die zunehmende Nachfrage und die chemische Entwicklung revolutionierten die Produktion und verdrängten so viele natürliche Bestandteile einer Kosmetik.


In den letzten Jahren ist ein Trend zur Naturkosmetik deutlich erkennbar. Gerade die wachsende Zahl von Hautkrankheiten und der Allergiker trägt dazu bei. Für den alltäglichen Gebrauch ist Naturkosmetik auch vollkommen ausreichend. Und vielleicht gerade weil man Kosmetik ja täglich aufträgt, sollte man vielleicht gerade deswegen zur Naturkosmetik greifen.

Die Haut soll ja gesund erhalten und gepflegt werden. Diesen natürlichen Ursprung finden wir in der Naturkosmetik.


Heute sind die Konsumenten viel aufgeklärter und emanzipierter. Die Sensibilisierung zur Kosmetik hat in den letzten 20 Jahren bereits sehr viel bewirkt.

So wird das Wissen früherer Jahre und neue wissenschaftlichen Erkenntnisse verwendet um wieder verstärkt Naturkosmetik herzustellen.


Doch nicht jede angebotene Naturkosmetik ist vollständig natürlichen Ursprungs. Auch hier erzeugt die rasch wachsende Nachfrage wieder Druck auf Produzenten und Erzeuger. Um die Nachfrage befriedigen zu können, bekommen viele Naturkosmetika eine chemische Basis, der dann einige Pflanzenextrakte beigemischt werden.


Um für den Kunden den Unterschied zu vollkommener Naturkosmetik klar zu stellen, gibt es das Gütesiegel „kontrollierte Naturkosmetik". Dieses Siegel wird vom Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V. (BDIH) herausgebracht und legt strenge Maßstäbe an die Kosmetik Produkte. Nach dieser Richtlinie wird das Siegel für „kontrollierte Naturkosmetik" vergeben.


  • In der „kontrollierten Naturkosmetik" werden zu 100% natürliche Rohstoffe und pflanzliche Öle verwendet. Kräuterextrakte, ätherische Öle und Aromen.
  • Auch dürfen keine Bestandteile von toten Tieren verwendet werden. Die Naturkosmetik ist stark verbunden mit vielen Kampagnen gegen Zierversuche und daher dürfen Kosmetika mit dem Gütesiegel für kontrolliere NAturkosmetik nicht im Tierversuch getestet werden.
  • Neben natürlichen Konservierungsstoffen werden naturidentische Konservierungsstoffe in der Naturkosmetik verwendet.


Es gibt natürlich auch Naturkosmetik, die durch gezielte chemische Beigaben optimiert werden.

Man kann leider nicht pauschalisieren welche herstellungsweise auch das beste kosmetische Resultat erzielt, daher emfehlen wir eine individuelle Beratung in unserem Kosmetikstudio, die sich nach Ihrer Empfindsamkeit und Ihren Hauttyp richtet.


Suchwörter für diesen Beitrag:

Naturkosmetik, Kosmetikbehandlung, Kosmetikstudio, Wellness, Wellnessbehandlung, Kosmetik, Bamberg, Kosmetikerin, Forchheim, Parfümerie, Höchstadt, Naturkosmetik, Haßfurt, Hautalterung, Coburg, Körperpflege, Schweinfurt, Schönheitspflege, Pegnitz, Bayreuth, Gesichtspflege, Kulmbach,


Die Informationen zur Kosmetikbehandlung mit Naturkosmetik aus unserem Wellness und Kosmetikstudio wurden nach bestem Wissen von unseren Kosmetikerinnen zusammengestellt und dienen der allgemeinen Information zur Kosmetikbehandlung mit Naturkosmetik aus unserem Wellness und Kosmetikstudio. Diese Informationen zur Kosmetikbehandlung mit Naturkosmetik können eine individuelle Kosmetikberatung vor Ort in unserem Wellness und Kosmetikstudio durch eine Kosmetikerin nicht ersetzen! Vervielfältigung und Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung unseres Kosmetikstudios für Bamberg, Forchheim, Höchstadt, Haßfurt, Coburg, Schweinfurt, Pegnitz, Bayreuth und Kulmbach.


Was ist Naturkosmetik im Wellness und Kosmetikstudio SILVY HAHN GmbH für Bamberg, Forchheim, Höchstadt, Haßfurt, Coburg, Schweinfurt, Pegnitz, Bayreuth und Kulmbach.